• English
  • Deutsch

Zürich

Yoga- und Achtsamkeitswoche mit Frank Schmid und Tanja Forcellini auf Sardinien

Finde auch im Sommer 2020 wieder deine Gelassenheit und deinen inneren Kompass in der Yoga- und Achtsamkeitswoche im wundervollen Eco Retreat Center Balaiana, im Norden Sardiniens. 
Erkunde die wahre Natur von Körper, Geist und Herz. Alle deine Sinne werden angesprochen durch den Duft der Myrtenbäume, die Ausblicke über die magische Landschaft der Gallura, das türkisblaue Meer und die weissen Strände, welche sich unweit vom Retreat Center befinden.

Jeden Morgen erforschen wir unseren Körper und Geist mit Achtsamkeitsübungen und Meditation, beleben uns danach mit Yoga. Anschliessend geniessen wir einen gesunden, reichhaltigen Brunch. Im Laufe des Tages besteht ausreichend Zeit und Gelegenheit für Ausflüge an unberührte Strände oder für ein paar ruhige Stunden am Pool. Den Tag schliessen wir mit Atemübungen und kühlendem, tief entspannendem Yin Yoga ab.

Diese Sommer-Yogawoche ermöglicht Yoga-Anfängern, wie auch erfahrenen Yogis, ihre Praxis zu vertiefen. Sie richtet sich an alle, die die tiefgreifenden Wirkungen einer täglichen Yoga- und Meditationspraxis und regelmässigen Atemübungen, kombiniert mit gesunder Ernährung und viel Ruhe, erfahren möchten.

Der Unterricht findet auf Deutsch statt, abwechselnd zwischen Frank (Yogaklassen) und Tanja (Meditation, Achtsamkeit und Atemübungen). Beide Lehrpersonen sprechen fliessend Englisch für Fragen oder Austausch nebst dem Unterricht.


Die Yoga- und Achtsamkeitswoche mit Frank Schmid und Tanja Forcellini findet von Samstag, 18. bis Samstag, 25. Juli 2020 im Eco Retreat Center Balaiana im Norden Sardiniens, in Italien statt.


Die Lehrer

Frank Schmid wuchs im Berner Oberland und Zürich auf. Nach der Schule reiste er nach New York, dann San Francisco und lebte anschliessend 10 Jahre in Vancouver, Kanada. Seine Hatha Yoga-Lehrerausbildung absolvierte er bei Ifat Erez in Kanada und im Sivananda Ashram in Kerala (Indien); seine Kenntnisse im Yin Yoga erwarb er von Paul Grilley. 
Frank besucht regelmässig Workshops und Seminare und muss zu seiner Freude immer wieder feststellen, dass Yoga in ihm konstante Begeisterung dem Leben gegenüber auslöst. Die Erfahrungen seiner täglichen, persönlichen Yogapraxis fliessen nahtlos in seine Klassen ein. Frank unterrichtet detailgetreu, auf Sicherheit bedacht und mit Spass.

Tanja Forcellini lernte auf einer Reise durch den fernen Osten im Jahr 1999 Ashtanga Vinyasa Yoga kennen und schätzen. Auf ihrem persönlichen Lebensweg, verbunden mit vielen Fragen, hat Yoga sie auf den Pfad der Antworten geführt. Auf die Antworten, die tief in ihrem Inneren vorhanden sind. Im 2004 liess sich Tanja bei Centered Yoga in Asien zur Yogalehrerin ausbilden und erwarb das Zertifikat der Yoga Alliance. Zusätzlich absolvierte sie nach ihrer eigenen Schwangerschaft und Geburt ihres Sohnes im Jahr 2008 die Schwangerschafts-Yogalehrerausbildung von Birthlight UK. Danach führte sie das Leben vermehrt wieder zur Stille; Stille bewegte sie vom Yoga zur Meditation.
Der liebevolle und bewusste Umgang und die achtsame Wahrnehmung des eigenen Körpers stehen in Tanjas Klassen im Zentrum, ebenso die Verbindung von Atem und Bewegung. Seit 2017 besucht Tanja vermehrt Weiterbildungen zum Thema Achtsamkeitsmeditation und Resilienz fördern. Zusätzlich absolvierte sie das Hormonbalance Teacher Training bei Salome Noah. Ihre eigene Meditations- und Yoga-Praxis vertieft Tanja an Retreats und Weiterbildungen bei international bekannten Lehrern. Ihre spirituelle Praxis erweitert sie durch die Herausforderungen im Alltag und speziell während ihren Aufenthalten im Ashram in Nordindien. 
Weitere Informationen gibt ihre Webseite www.yogatanja.com


Das Retreat Center
Das Balaiana Eco Retreat Center befindet sich idyllisch gelegen und naturverbunden im Norden Sardiniens, nahe der Costa Smeralda in Luogosanto. Die Anlage ist in der typischen Gallureser Stazzu-Bauweise errichtet, die von Granit und Holz geprägt ist. Das Gelände mit eigenem kleinen See, kleinen Pfaden durch den Korkeichenwald und Granitfelsen laden zum Verweilen und der wunderschöne Pool zum Entspannen ein. Die nächstgelegene kleine Ortschaft Luogosanto kann in 1.5 Stunden zu Fuss oder in 10 Minuten mit dem Auto erreicht werden.
Im Balaiana wird vegetarisch und vorwiegend biologisch gekocht. Die Lebensmittel stammen hauptsächlich von den umliegenden Bauernhöfen und aus eigenem Anbau - frischer geht’s nicht. Die Mittagessen werden von den Teilnehmenden selber organisiert.
Mehr Informationen und Fotos zum Balaiana Eco Retreat sind unter http://yoga-sardinia.com/ zu finden.


Unterkunft 
Es können bis zu 15 Teilnehmende in Doppel- und in einer limitierten Anzahl Einzelzimmern untergebracht werden; alle mit privater Dusche/Toilette. Die Zimmer sind hell und geschmackvoll eingerichtet, mit viel Liebe zum Detail. 


Tages-Programm (Änderungen vorbehalten)
7:30 bis 8:30 Uhr: Meditation und Achtsamkeitsübungen
8:45 bis 10:15 Uhr: Dynamisches Yoga
10:30 Uhr: Brunch
anschliessend Freizeit, Strand, Pool
18:00 bis 19:45: Uhr: Atemübungen und Yin Yoga
20:00 Uhr: Abendessen

Ausnahmen: 
• Am Mittwoch, 22. Juli 2020 endet das Tagesprogramm nach dem Morgen-Yoga bzw. nach dem Frühstück, um Körper und Geist Ruhe zu gönnen. Dieser Tag eignet sich bestens für einen Tagesausflug. Das Abendessen wir von allen Teilnehmenden selber organisiert und bezahlt.
• Am Mittwoch und am Samstag gibt es ein Frühstück anstatt Brunch.


Kosten pro Person in Euro
Euro 1’390.- bei Unterkunft im Doppelzimmer
Euro 1’950.- bei Unterkunft im Einzelzimmer (limitierte Anzahl)

Im Preis enthaltene Leistungen 
• 7 Übernachtungen im Doppel- oder Einzelzimmer (limitierte Anzahl) 
• 2 vegetarische Mahlzeiten pro Tag (Brunch/Frühstück und Abendessen)
• alle Klassen (auf Deutsch)
• Yoga-Matten und Hilfsmittel
• Bettwäsche und Handtücher

Nicht enthalten sind
• Anreise/Rückreise nach/von Sardinien
• Mietauto oder Transfer zum/vom Retreat Center
• Mittagessen
• Abendessen am Mittwoch
• Ausflüge
• Massagen


Check-in / Check-out
Die Teilnehmenden können am Samstag, 18. Juli 2020 zwischen 14:00 und 19:00 Uhr einchecken. Vor dieser Uhrzeit können leider keine Gäste im Haus empfangen werden. Wir bitten, die Anreise entsprechend zu organisieren.
Alle Teilnehmenden werden um 19:00 Uhr zur Begrüssungsrunde und zum gemeinsamen Abendessen erwartet. Für Check-ins zwischen 22:00 und 24:00 Uhr werden vom Retreatcenter Euro 30.- Zuschlag pro Person verrechnet. 

Die erste Klasse findet am Sonntagmorgen, 19. Juli 2020 statt.
Die Abreise sollte am Samstag, 25. Juli 2020 bis 10:00 Uhr erfolgen.


Reise / Transfer
Sardinien kann per Fähre oder per Flugzeit erreicht werden. Die nächstgelegenen Hafen sind Olbia (1 Stunde Fahrzeit vom Retreat Center) und Arbatax (3 Stunden Fahrzeit vom Retreat Center). Das Balaiana Eco Retreat liegt in der Nähe der Ortschaft Luogosanto, ca. 45 Fahrzeit vom Flughafen Olbia entfernt. Easy Jet fliegt von Basel und Genf nach Olbia. Von Zürich fliegt die Swiss Olbia direkt an.
Es lohnt sich, die Fähre und auch die Flüge so bald als möglich zu buchen, da diese bei frühzeitiger Buchung um einiges günstiger sind.
Auf Wunsch werden Taxitransfers vom Fährenhafen Olbia oder Flughafen Olbia zum Retreatcenter und zurück organisiert. Ein Weg kostet Euro 70.- pro Auto für 1-3 Personen. Ein Minivan für 4-8 Personen kostet Euro 90.- pro Weg/Auto. 


Mietwagen
Für diese Woche empfiehlt sich ein Mietwagen. Die nächstgelegene kleine Ortschaft Luogosanto ist in 10 Fahrminuten zu erreichen, einige weitläufige, wilde Strände und kleine romantische Buchten in ca. 20 Minuten. 
Bei frühzeitiger Buchung kostet ein Mietwagen für 4 Personen ca. Euro 250.- pro Woche, ca. Euro 65.- pro Person, exkl. Benzin. Der Mietwagen kann direkt im Stadtzentrum oder Flughafen angemietet werden, somit entfällt der Taxitransfer vom/zum Hafen/Flughafen. Wir empfehlen, die Mietwagen gemeinsam anzumieten, damit diese Kosten geteilt werden und auch die Transfers untereinander organisiert werden können. Für die Automiete empfehlen wir www.billigermietwagen.de oder www.holidayautos.com


Massagen / Behandlungen
Vor Ort steht der Gruppe eine Masseurin/Therapeutin zur Verfügung, die diverse Massagen und Behandlungen anbietet. Diese sind nicht im Preis enthalten und müssen vor Ort durch Barzahlung (in Euro) beglichen werden.


Retreat-Feedbacks - das sagen ehemalige Teilnehmende über unser Sardinien-Retreat:
„Wundervoll, mir hat es unglaublich gut gefallen. Das Essen, die Zimmer, die Einrichtung, alles! Ich schwärme jetzt noch vom Essen. Den Stundenplan fand ich gut gewählt und ausgeführt. Auch besonders gut fand ich, dass wir dazwischen eine grosse Pause hatten, so dass man etwas unternehmen konnte. Abends die Übungen fand ich sehr entspannend und schön.“ 
Babette, Zürich

„Die Woche war durchdacht und super organisiert, und zwar so, dass wir einfach blind geniessen konnten. Da es so gut organisiert war, hatte auch Spontaneität und Freiheit genug Platz und es gab nie Stress oder Konfusion, das war so relaxing! Ich möchte an dieser Stelle einfach nochmals von ganzem Herzen Danke an euch sagen, dass ich eine wunderbare Woche erleben durfte, you made me happy.“
Simone, Zürich 


Buchung / Anzahlung / Weitere Bestimmungen
Für Informationen und Buchungen bitte E-Mail an tanja@yogatanja.com 


Bei der Buchung ist eine Anzahlung von Euro 500.- pro Person zu leisten. 
Mit Eintreffen der Anzahlung wird die Buchung bestätigt und gilt als verbindlich.
Die Anzahlung wird in keinem Fall zurückerstattet und kann nicht auf eine andere Person übertragen werden.

Die restlichen Kosten sind unaufgefordert bis spätestens am 1. Juni 2020 zu überweisen. Bei Annullierung der Reservation nach dem 1. Juni 2020 sind die gesamten Kosten geschuldet.

Sollte einer der Lehrer aus unvorhergesehenen Gründen verhindert sein, behalten wir uns den Einsatz einer gleichwertigen Lehrperson vor. Änderungen im Tagesprogramm können spontan und nach Abklärung mit allen Teilnehmenden erfolgen.

Versicherungen sind Sache der Teilnehmenden. Wir empfehlen, eine Reiseannullations-Versicherung abzuschliessen. 
AIRYOGA/die Lehrer lehnen jede Haftung für Personen- und Sachschäden ab.