• English
  • Deutsch

Zurich

The Energy Lines: A Thai Massage Workshop with Zoltan Gyorgyovics

The theoretical foundation of Thai massage is based on the concept of invisible energy lines running through the body. The Indian origin and influence is obvious here since the background of this theory clearly lies in Yoga philosophy. Yoga philosophy states that life energy (called Prana) is absorbed with the air we breathe and with the food we eat. Along a network of energy lines, the Prana Nadis, the human being is then supplied with this vital energy. 
Out of these energy lines Thai massage has selected ten mainlines on which there are especially important acupressure points. Massaging these lines and points makes it possible to treat a whole range of diseases, release blockades, stimulate the free flow of Prana and restore general well-being.

As we talk about energy lines, we are dealing with invisible currents that can be felt and experienced, but cannot be found by dissection anywhere in the body. Any attempt to draw these lines is simply creating a concept, something static out of a living and moving flow. That is helpful for teaching purposes and to illustrate the idea, but no line chart will ever get close to explaining the reality of prana. 
So, energy work cannot really be learned from charts, but they are a starting point that allows the intuition for line work to arise. As soon as that has happened, the therapist will simply follow his/her hands, his/her feelings and know what is right for the particular patient. 

In these two workshop sessions we will see the running of two main energy lines: Sen Sumana, the center line of the body, also called the universal line, directly linked to Sushumna Nadi - and Sen Ittha and Pingala, the female and male energy, like yin and yang, directly linked to Ida and Pingala Nadi.

We will see the running of each line throughout the whole body and will be introduced to the therapeutic quality of each lines. Our work will be focused to palpate and feel the lines and learn techniques to clear the energy pathways to allow the free flow of energy to move. We will work with both, static and dynamic techniques, according to the patients body type.

Born in Budapest, Hungary, Zoltan Gyorgyovics travelled to India at the age of 23 to study Hindi and Sitar. There, he also came across Yoga and started to practice intensively at the Shivananda ashram in Rishikesh. 
Zoltan is an authorized Thai Yoga Massage Teacher of the Sunshine Network since 2014. He is a student in Osteopathy since 2016 and received his diploma in Craniosacral Therapy in 2018. 
He is trained in Medical Massage, Thai Yoga Massage, Biodynamics, Osteothai (“where Thai Massage meets Osteopathy”) as well as in Vipassana Meditation. He teaches Thai Yoga Massage workshops and retreats in Europe and Asia since 2008.
"Zoltan is not a monk, guru or yogi... he is just a simple human being with a big heart!
When he teaches, his whole being is blooming. His huge passion for holistic bodywork, his sensitivity and sincerity, his authenticity and big compassionate heart is touching his students right into their essence and awakens and inspires them to practice and share this beautiful art of touch... “

To find out more please visit Zoltan’s website www.zoltangyorgyovics.com

Zoltan Gyorgyovics will lead this workshop on the weekend of October 17, and 18, 2020
at AIRYOGA, Fabrikstrasse 10 in 8005 Zurich.


Saturday, October 17, 2020 from 2:00 pm to 5:00 pm: 
Sen Sumana - the center line of the body, also called the universal line, directly linked to Sushumna Nadi.

Sunday, October 18, 2020 from 2:00 pm to 5:00 pm: 
Sen Ittha and Pingala - the female and male energy, like yin and yang, direclty linked to Ida and Pingala Nadi.

This workshop is designed for all body workers, manual therapists, yoga students, yoga teachers and all those generally interested in the body and its healing arts.

Zoltan teaches in English.

The cost is Fr. 160.- for both sessions, Fr. 90.- per single session.

The number of participants is limited.

Please note the reservation and cancelation policy for workshops at AIRYOGA.

For further information, please contact ​​zuerich@airyoga.com

Sign up now
Operations
Both Sessions
Saturday, October 17, 2020 - 14:00 to Sunday, October 18, 2020 - 17:00
Price160.00 CHF
Sen Sumana
Saturday, October 17, 2020 - 14:00 to 17:00
Price90.00 CHF
Sen Ittha and Pingala
Sunday, October 18, 2020 - 14:00 to 17:00
Price90.00 CHF

• English
  • Deutsch

Zürich

Die Energielinien: Ein Thai Massage Workshop mit Zoltan Gyorgyovics

Die theoretische Grundlage der Thai Massage beruht auf dem Konzept der unsichtbaren Energielinien, die durch den Körper verlaufen. Der indische Ursprung und Einfluss ist hier offensichtlich, da der Hintergrund dieser Theorie eindeutig in der Yoga-Philosophie liegt. Die Yoga-Philosophie besagt, dass die Lebensenergie (genannt Prana) mit der Luft, die wir atmen, und mit der Nahrung, die wir essen, aufgenommen wird. Entlang eines Netzes von Energielinien, den Prana Nadis, wird der Mensch sodann mit dieser Lebensenergie versorgt. 
Aus diesen Energielinien bezeichnet die Thai Massage zehn Hauptlinien, auf denen besonders wichtige Akupressurpunkte liegen. Die Massage dieser Linien und Punkte ermöglicht es, eine ganze Reihe von Krankheiten zu behandeln, Blockaden zu lösen, den freien Fluss von Prana anzuregen und das allgemeine Wohlbefinden wiederherzustellen.

Bei den Energielinien handelt es sich um Strömungen, die man zwar spüren und erfahren, jedoch nicht sehen kann, auch durch Sezieren finden wir diese Energielinien nirgendwo im Körper. Der Versuch, diese Linien zu zeichnen, ist einfach nur ein Konzept, etwas Statisches aus einem lebendigen und sich bewegenden Fluss. Dies ist für Lehrzwecke und zur Veranschaulichung der Idee hilfreich, aber kein Liniendiagramm wird jemals auch nur annähernd die Realität von Prana erklären können. 

Daher kann Energiearbeit also nicht wirklich aus Diagrammen gelernt werden, aber sie sind ein Ausgangspunkt, von dem aus die Intuition für die Arbeit mit diesen Linien entstehen kann. Sobald das geschehen ist, wird der Therapeut einfach seinen Händen und Gefühlen folgen und wissen, was für den jeweiligen Patienten richtig ist.

In diesem Workshop folgen wir den zwei Haupt-Energiebahnen in unserem Körper: Sen Sumana - die zentrale Linie, auch Universallinie genannt und direkt mit Sushumna Nadi verbunden - und Sen Ittha und Pingala, die weibliche und männliche Energie, entsprechend Yin und Yang, direkt mit Ida und Pingala Nadi verbunden.

Wir werden den Verlauf jeder Linie im ganzen Körper erkennen und in die therapeutische Qualität der einzelnen Linien eingeführt. Unsere Arbeit wird sich darauf konzentrieren, die Linien zu ertasten und zu fühlen und Techniken zu erlernen, um die Energiebahnen zu klären, damit sich der freie Energiefluss bewegen kann. Wir arbeiten dabei sowohl mit statischen als auch mit dynamischen Techniken, je nach Körpertyp des Patienten/der Patientin.

Zoltan Gyorgyovics ist in Budapest, Ungarn geboren. Mit 23 Jahren verbrachte er zwei Jahre in Indien um Hindi und Sitar zu studieren. Dort lernte er auch Yoga kennen und praktizierte intensiv im Shivananda Ashram in Rishikesh. 
Seit 2014 ist Zoltan authorisierter Thai Massage-Lehrer vom bekannten Sunshine Network. Er studiert Osteopathie seit 2016 und hat im Sommer 2018 das Diplom für Craniosakral-Therapie erworben. 
Zoltan ist ausgebildet in Medizinischer Massage, Thai Massage, Biodynamics, Osteothai (“wo Thai Massage und Osteopathie sich treffen”) und Vipassana Meditation. Seit 2008 unterrichtet er Thai Massage Workshops und Retreats in Europa und Asien.
“Zoltan ist weder ein Mönch, ein Guru noch ein Yogi, sondern einfach ein Mensch mit einem grossen Herz! Wenn er unterrichtet, blüht sein ganzes Wesen auf. Seine grosse Leidenschaft für ganzheitliche Körperarbeit, seine unglaubliche Sensibilität in seinen Berührungen und Wahrnehmung, seine Authentizität und sein Mitgefühl berühren seine Schüler direkt in ihrer tiefsten Essenz…“ 
Für mehr Infos siehe Zoltans Webseite www.zoltangyorgyovics.com

Zoltan Gyorgyovics leitet diesen Workshop am Wochenende vom 17. und 18. Oktober 2020
bei AIRYOGA, Fabrikstrasse 10 in 8005 Zürich.


Samstag, 17. Oktober 2020 von 14:00 bis 17:00 Uhr: 
Sen Sumana - die zentrale Linie des Körpers, auch Universallinie genannt. Sie ist direkt mit Sushumna Nadi verbunden (in der Yogaphilosophie der ‚Zentralkanal’ genannt). 

Sonntag, 18. Oktober 2020 von 14:00 bis 17:00 Uhr: 
Sen Ittha und Pingala - die weibliche und männliche Energie, entsprechend Yin und Yang, direkt mit Ida und Pingala Nadi verbunden, dem Mond- resp. Sonnen-Kanal in der Yogaphilosophie.

Dieser Workshop richtet sich an Körpertherapeuten/innen, Manualtherapeuten/innen, Yogaschüler/innen, Yogalehrende und alle, die sich allgemein für den Körper und seine Heilkünste interessieren.

Zoltan unterrichtet auf Englisch.

Die Kosten betragen Fr. 160.- für beide Sessions, Fr. 90.- pro Session.

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

Wir bitten, die Reservations- und Stornierungsbestimmungen für Workshop-Anmeldungen zu beachten.



Bei Fragen bitte E-mail an zuerich@airyoga.com

Jetzt anmelden
Operationen
Beide Sessions
Samstag, 17. Oktober 2020 - 14:00 - Sonntag, 18. Oktober 2020 - 17:00
Preis160.00 CHF
Sen Sumana
Samstag, 17. Oktober 2020 - 14:00 - 17:00
Preis90.00 CHF
Sen Ittha und Pingala
Sonntag, 18. Oktober 2020 - 14:00 - 17:00
Preis90.00 CHF