• English
  • Deutsch

Zurich

Yoga & Mindfulness Retreat with Natalia Knuchel & Tanja Forcellini in Val Medel, Grisons

Enjoy a unique Yoga and Mindfulness week in the cozy Hotel Medelina, in the Surselva region, Grisons.

At this unique place of power - far away from everyday life - we will explore body and mind each morning in an hour of mindfulness exercises and meditation. In the subsequent Yoga class, we will work to synchronize breath and movement towards a powerful dynamic flow, playing with our physical potential and merging the mind, body and heart into an energetic state of balance and freedom. After class we will enjoy a rich vegetarian brunch. 
During the day there is plenty of time and opportunities for walks, for a refreshing bath in the creek or to enjoy a few quiet hours on the hotel terrace with its breathtaking view. In the evening we will practice breathing exercises and dive into a gentle asana practice. We will surrender ourselves to the dissolving quality of restorative postures and taste the permeability of body and mind. An extended final relaxation will give the entire system time to absorb and feel the effects of the practice. 

During this week, we can look forward to a special treat: On one afternoon, the local singer-songwriter Pascal Gamboni will accompany us live with his guitar sounds and his warm, energetic voice during an extended Yoga session. 
On the same evening, Pascal will offer a public concert in the Medelina, to which our group is invited free of charge.

In addition to daily Yoga and Meditation practice, the schedule of this week offers plenty of time to explore the magnificent mountain area, to enjoy the magic of nature or simply to relax the body and mind, prioritizing many aspects of self-care. 

This Yoga and Mindfulness week is suitable for beginners as well as experienced Yogis who are looking to refine and expand their practice. It is geared for anyone who wishes to benefit from the profound effects of a daily Yoga and Meditation practice - including breathing and mindfulness exercises - which can be easily integrated into daily life. All this will be combined with a healthy vegetarian diet and lots of time for rest and self-care. 

All classes will be taught in German, alternating between Natalia (Yoga classes/afternoon with Live Music) and Tanja (Meditation, Mindfulness, and Breathwork). Both teachers are fluent in English and German, for questions or exchange outside of class times. 


This Yoga & Mindfulness Retreat will be offered from Sunday, October 10, to Friday, October 15, 2021 at the Hotel Medelina in the Val Medel, Grisons.


The teachers
Natalia Knuchel completed her Theatre and Dance education in Zurich after her Primary school teacher education. She then moved to Amsterdam to deepen her studies in contemporary dance at the SNDO (School for New Dance Development), consequently performing in dance theater productions in Germany and Switzerland.
Throughout her journey as a professional dancer, Natalia has been influenced and inspired by Yoga Asanas, Body Mind Centering, Contact Improvisation and Thai Chi. Her desire to share the gift of Yoga with others led her to attend the Teacher Training at AIRYOGA with Stephen Thomas in 2013. Within the whole spectrum of dance, meditation and yoga, Natalia has been particularly influenced by David Zambrano, Frey Faust, Simone Aughterlony, Denise Lampart, Ivan Wolfe, Doug Keller, Anya Porter, Manuela Peverelli and Stephen Thomas. Currently, Natalia is continuing her education in anatomy with Tiffany Cruikshank of Yoga International.
Natalia’s classes are dynamic and powerful. She emphasizes precise alignment and a steady connection to the breath. Natalia offers verbal and hands-on adjustments to support her students in a gentle manner. Her classes help students find balance on and off the mat and integrate it in their daily lives.
To find out more please visit www.yoga-mit-natalia.com

Tanja Forcellini discovered Ashtanga Vinyasa Yoga during one of her journeys to the Far East in 1999. Yoga has led her to find answers to the many questions she has encountered on her personal life journey - answers that lay hidden deep within herself. Tanja attended the Yoga Teacher Training in 2004 at Centered Yoga in Asia, where she received certification as a Yoga instructor recognized by the Yoga Alliance. After her pregnancy in 2008, she also attended the Perinatal Yoga Training at Birthlight UK. After that time, life guided her more and more towards silence, and silence moved her from Yoga to Meditation. The loving and conscious contact with, and careful perception of one's own body are the focus of Tanja's classes, as well as the connection of breath and movement. In addition, she completed the Hormone Balance Teacher Training with Salome Noah. Tanja regularly attends trainings on mindfulness meditation and resilience and is currently in training as an energetic practitioner with Andrea Stäger. For more information, please visit her website www.yogatanja.com


The Medelina
Idyllic and close to nature, with breathtaking views of the mountains and valley, the Hotel Medelina is located in the village of Curaglia with 250 inhabitants, situated in the Val Medel, between Disentis and the Lukmanier Pass. The house was renovated in 2016 with great attention to detail and reopened in January 2017. The in-house restaurant, the café with a view of the valley, as well as the beautifully furnished library or the hotel terrace invite you to laze around and relax. 
For our group, the kitchen staff of the Medelina will offer vegetarian food, if possible regional and seasonal. Much of what they serve is homemade and the staff can relay a history for many of the dishes served. 
In addition to brunch and dinner, our group is offered a daily snack, either served at the hotel or taken along on a hike. 
For more information on Medelina and to see pictures please visit medelina.ch

Accommodation
Up to 14 participants can be accommodated in double or single rooms, all with private shower and toilet. Each room is dedicated to a different nature theme, a local craft or a cultural characteristic of the Val Medel. 
In case the rooms at the Hotel Medelina are fully booked, more double and single rooms are available to our group at the Hotel Vallatscha, also in the village of Curaglia. The same prices and conditions apply as in the Hotel Medelina. All meals are served to the group at the Medelina. The group lessons also all take place at the Medelina.

The maximum number of participants will be adjusted to the currently valid FOPH-measures at the time of the retreat.


Daily Schedule (subject to modifications)
7:00 to 8:00 am: Meditation and Mindfulness practice
8:15 to 9:45 am: Dynamic Yoga
followed by Brunch until 11:00 am
Free time
4:45 to 6:45 pm: Breath work and Restorative Yoga
7:00 pm: Dinner

Exception:
On Thursday afternoon, October 14, 2021 there will be the Yoga lesson with live music and in the evening the concert with Pascal Gamboni


Cost per person 
CHF 1’490.- for accommodation in a double room
CHF 1’690.- for accommodation in a single room

Included in the price
• 5 nights of accommodation in double or single rooms (at the Hotel Medelina or Hotel Vallatscha)
• 2 vegetarian meals and 1 snack per day
• tea, tap water and fruit all day long
• all classes (taught in German)
• Yoga session with live music and concert entry on Thursday, October 14, 2021 by Pascal Gamboni 
• WLAN
• outdoor car park

Not included in the price
• travel costs
• additional drinks and snacks from the house bar
• day trips
• massages and treatments


Travel / Check-in and Check-out
The Hotel Medelina is located in the mountain village of Curaglia, about 6 km after the village of Disentis. The house can be easily reached by public transport as well as by car. Outdoor parking spaces are available free of charge. Participants arriving by public transport will travel through one of the natural spectacles of the Alps, the Rhine Gorge.
Participants should aim to check in at Medelina on Sunday October 10, 2021, in between 3:00 pm and 5:00 pm. We are unable to receive guests before that time, so please organize travel arrangements accordingly. There will be a meet & greet as well as our first Yoga class at 5:00 pm, followed by a group dinner. 
On Friday, October 15, 2021 the departure is after brunch. The bus to Disentis leaves Curaglia at around 11:15 am. There is a direct connecting train through the Rhine Gorge to Chur.


Massages / Treatments / Energy work
In Disentis, a masseuse/therapist is available to the group, offering various massages and treatments. In addition, Tanja offers individual sessions in energy work during this retreat. These extra offers are not included in the price and are paid directly on site. 


Bookings / Further terms
For more information and booking please email Tanja at tanja@yogatanja.com

To participate in this retreat, a valid Covid certificate is required.

A non-refundable/non-transferable deposit of CHF 500.- per person is required. 
The remainder is due on September 1, 2021. Cancellations after September 1, 2021 won’t be refunded.

If one/both teachers is/are unable to lead the retreat due to unforeseen circumstances, we reserve the right to replace the teacher/s with equivalent one(s). 
Changes in the program and daily schedule may apply.

Insurance is your own responsibility. We strongly recommend a travel insurance including coverage of cancellation costs and travel incidents.

AIRYOGA/yogatanja and the teachers shall not be held liable for any damage to, or loss of, property or injury to persons. The participant waives any claim against the facilitator/the teacher for any such loss, damage, injury, or death.

The Covid protection measures and regulations in force at the time of the retreat apply.


Retreat feedbacks - this is what participants say about our Retreat at Medelina:

"I liked the Medelina very much. It is beautifully renovated and very cozy, without unnecessary luxury. The room was very pleasant and nice, we had enough space, everything super clean, and the beds very comfortable. The bathroom was also very nicely renovated. The two teachers were a great match, they complemented each other very well. Everything was very well planned and executed. It was brilliant to also get to know such a beautiful valley and be able to hike."

"I really liked the combination of two teachers. It was great and varied. I also liked the program that way. The organization was great! Everything really tip-top and very sympathetic! Bravo! It was also great to offer hiking trips and the rope park. It was very nice that we were free to join these activities. Once again, a big thank you to both of you and to the Medelina team. I enjoyed it very much with you, and the group and the atmosphere were great!"

"I would also like to thank you. You are two wonderful Yoga and Meditation teachers, always top prepared, and one can feel your commitment and passion. A BIG THANK YOU for the organization and for the wonderful Yoga and Meditation classes."

• English
  • Deutsch

Zürich

Yoga- & Achtsamkeitswoche mit Natalia Knuchel & Tanja Forcellini in der Val Medel in Graubünden

Erlebe im behaglichen Haus Medelina in der Val Medel in der bündnerischen Surselva eine Yoga- und Achtsamkeitswoche.

An diesem einzigartigen Kraftort - fernab vom Alltag - erforschen wir jeden Morgen unseren Körper und Geist während einer Stunde mit Achtsamkeitsübungen und Meditation. In der anschliessenden Yoga-Praxis verbinden wir Atem und Bewegung zu einem kraftvoll-dynamischen Fluss, erfahren unser physisches Potential und bringen Geist, Körper und Herz in eine gemeinsame Schwingung. Danach geniessen wir einen reichhaltigen vegetarischen Brunch. 
Im Laufe des Tages besteht ausreichend Zeit und Gelegenheit für einen Ausflug in die kraftvolle Natur, für ein erfrischendes Bad im Bach oder für ein paar ruhige Stunden rund ums Haus. Am Abend praktizieren wir Atemübungen und tauchen in eine sanfte Asana-Praxis ein. Durchlässig in Körper und Geist, geben wir uns insbesondere der lösenden Qualität von restorativen Haltungen hin. Eine ausgedehnte Schlussentspannung gibt unserem gesamten System Zeit, die Praxis sinken und wirken zu lassen. 

Auf ein Programmhäppchen dürfen wir uns während dieser Woche besonders freuen: Der Bündner Singer-Songwriter Pascal Gamboni begleitet uns mit seinen Gitarrenklängen und seiner warmen, energetischen Stimme einen Nachmittag lang durch eine ausgedehnte Yoga-Session, die mit Unterstützung der Live-Musik zu einem besonderen Erlebnis wird. Am selben Abend spielt Pascal ein öffentliches Konzert in der Medelina, zu welchem unsere Gruppe freien Zutritt geniesst.

Nebst täglicher Yoga- und Meditations-Praxis ist im Wochenprogramm bewusst auch freie Zeit eingeplant, um Wanderungen zu unternehmen, die Magie der Natur zu geniessen oder einfach die Seele baumeln zu lassen, so dass viele Aspekte zum Zug kommen, die der Selbstfürsorge dienen.

Diese Yoga- und Achtsamkeitswoche ermöglicht Yoga-Anfängerinnen und -Anfängern, wie auch erfahrenen Yogis, ihre Praxis zu verfeinern und auszubauen. Sie richtet sich an alle, die die tiefgreifenden Wirkungen einer täglichen Yoga- und Meditationspraxis und regelmässiger Atemübungen - kombiniert mit gesunder vegetarischer Ernährung und viel Ruhe - erfahren und in ihren Alltag integrieren möchten. 

Der Unterricht wird auf Deutsch geleitet, abwechselnd zwischen Natalia (Yogaklassen/Nachmittag mit live Musik) und Tanja (Meditation, Achtsamkeit und Atemübungen). Beide Lehrerinnen sprechen fliessend Deutsch und Englisch für Fragen oder Austausch nebst dem Unterricht.


Diese Yoga- und Achtsamkeitswoche findet von Sonntagnachmittag, 10. Oktober bis Freitagmittag, 15. Oktober 2021 im Hotel Medelina in der Val Medel in Graubünden statt.  


Die Lehrerinnen
Natalia Knuchel absolvierte nach ihrer Primarlehrerausbildung in Zürich die COMART, Schule für Theater und Tanz, und bildete sich danach in zeitgenössischem Tanz an der School for new dance development in Amsterdam weiter. In den folgenden Jahren hatte sie Auftritte in Tanztheaterproduktionen in Deutschland und in der Schweiz.
Auf ihrem weiteren Weg ist Natalia mit diversen anderen Formen von Körperarbeit (Yoga, Body Mind Centering, Contact Improvisation, Feldenkrais, Thai Chi) in Kontakt gekommen, welche sie inspiriert und beeinflusst haben. Bald erwachte in ihr der Wunsch, tiefer in die Weisheit des Yoga einzutauchen und so absolvierte sie ab dem Jahr 2013 ihre Yogalehrerausbildung (RYT 500h). Prägende Lehrer*innen aus dem ganzen Spektrum von Tanz, Meditation und Yoga waren und sind für Natalia: David Zambrano, Frey Faust, Simone Aughterlony, Ivan Wolfe, Doug Keller, Anya Porter, Manuela Peverelli und Stephen Thomas. Aktuell bildet sich Natalia bei Tiffany Cruikshank von Yoga International in Anatomie weiter.
Natalia unterrichtet kraftvoll-dynamisches Yoga. Sie legt in ihren Stunden sowohl ein besonderes Augenmerk auf eine gesunde Körperausrichtung wie auch auf die Verbindung von Atem und Bewegung. Natalias Klassen tragen dazu bei, auf und neben der Matte mehr Gleichgewicht in den Alltag zu integrieren. 
Weitere Informationen gibt ihre Webseite www.yoga-mit-natalia.com

Tanja Forcellini lernte auf einer Reise durch den fernen Osten im Jahr 1999 Ashtanga Vinyasa Yoga kennen und schätzen. Auf ihrem persönlichen Lebensweg, verbunden mit vielen Fragen, hat Yoga sie auf den Pfad der Antworten geführt. Auf die Antworten, die tief in ihrem Inneren vorhanden sind. Im 2004 liess sich Tanja bei Centered Yoga in Asien zur Yogalehrerin ausbilden und erwarb das Zertifikat der Yoga Alliance. Zusätzlich absolvierte sie nach der Geburt ihres Sohnes im Jahr 2008 die Schwangerschafts-Yogalehrerausbildung von Birthlight UK. Danach führte sie das Leben vermehrt wieder zur Stille; Stille bewegte sie vom Yoga zur Meditation.
Der liebevolle und bewusste Umgang und die achtsame Wahrnehmung des eigenen Körpers stehen in Tanjas Klassen im Zentrum, ebenso die Verbindung von Atem und Bewegung. Zusätzlich absolvierte sie das Hormonbalance Teacher Training bei Salome Noah. Seit 2017 besucht Tanja vermehrt Weiterbildungen zum Thema Achtsamkeitsmeditation und Resilienz fördern und seit 2019 befindet sie sich in der Ausbildung als Energetikerin bei Andrea Stäger. 
Weitere Informationen gibt ihre Webseite www.yogatanja.com


Die Medelina
Idyllisch und naturverbunden steht das Haus Medelina mit Weitblick auf Berge und Tal im 250-Seelen-Dorf Curaglia, welches sich in der Val Medel, zwischen Disentis und dem Lukmanierpass befindet. Das Hotel wurde 2016 mit viel Liebe zum Detail renoviert und im Januar 2017 neu eröffnet. Verschiedene Räumlichkeiten wie das hauseigene Restaurant, das Café mit Blick ins Tal sowie die schön eingerichtete Bibliothek oder die Hotelterrasse laden zum behaglichen Verweilen und Nichtstun ein. 
Im Medelina wird möglichst regional, saisonal und für unsere Gruppe vegetarisch gekocht. Vieles, was auf den Tisch kommt, ist hausgemacht und das Personal weiss zu vielen Speisen eine Geschichte zu erzählen.
Nebst dem Brunch und dem Abendessen gibt es für unsere Gruppe ein Lunchpaket oder einen Zvieri, der entweder im Hotel eingenommen oder mit auf die Wanderung genommen werden kann. 
Mehr Informationen und Fotos zur Medelina sind unter medelina.ch zu finden.

Unterkunft 
Es können bis zu 14 Teilnehmende in Doppel- und Einzelzimmern mit eigener Dusche und Toilette untergebracht werden. Jedes Zimmer ist einem Naturthema, einem traditionellen Handwerk oder der lokalen Kultur der Val Medel gewidmet.
Sollten zum Zeitpunkt der Buchung die Zimmer im Hotel Medelina ausgebucht sein, stehen unserer Gruppe weitere Doppel- und Einzelzimmer im Hotel Vallatscha, ebenfalls im Dorf Curaglia, zur Verfügung. Es gelten dieselben Preise und Konditionen wie im Hotel Medelina. Alle Mahlzeiten werden gemeinsam von der Gruppe im Medelina eingenommen. Auch die Gruppenlektionen finden alle im Medelina statt.

Die maximale Teilnehmerzahl wird den aktuell geltenden BAG-Massnahmen zum Zeitpunkt der Durchführung angepasst.  


Tages-Programm (Änderungen vorbehalten)
7:00 bis 8:00 Uhr: Meditation und Achtsamkeitsübungen 
8:15 bis 9:45 Uhr: Dynamisches Yoga 
anschliessend Brunch bis 11:00 Uhr
anschliessend Freizeit
16:45 bis 18:45 Uhr: Atemübungen und restoratives Yoga
19:00 Uhr: Abendessen

Ausnahme: 
Am Donnerstagnachmittag, 14. Oktober 2021 findet die Yogalektion mit Live-Musik und abend das Konzert mit Pascal Gamboni statt.


Kosten pro Person 
CHF 1’490.- bei Unterkunft im Doppelzimmer
CHF 1’690.- bei Unterkunft im Einzelzimmer 

Im Preis enthaltene Leistungen 
• 5 Übernachtungen im Doppel- oder Einzelzimmer (im Hotel Medelina oder Hotel Vallatscha)
• 2 vegetarische Mahlzeiten und 1 Zvieri pro Tag 
• jederzeit Tee, Hahnenwasser und Früchte
• alle Klassen (auf Deutsch unterrichtet)
• Yoga-Session mit Live-Musik und Konzerteintritt am Donnerstag, 14. Oktober 2021 von Pascal Gamboni
• WLAN
• Aussenparkplatz

Nicht enthalten sind
• Reisekosten
• zusätzliche Getränke und Snacks aus der Hausbar
• Ausflüge
• Massagen und Behandlungen


Anreise / Check-in und Check-out
Das Hotel Medelina liegt im Bergdorf Curaglia, ca. 6 km nach Disentis. Das Haus ist sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie auch mit dem Auto bequem zu erreichen. Parkplätze stehen kostenlos zur Verfügung. Wer mit dem öffentlichen Verkehr anreist, fährt durch die imposante Rheinschlucht, eines der schönsten Naturspektakel der Alpen.
Die Teilnehmenden können am Sonntag, 10. Oktober 2021 zwischen 15:00 und 17:00 Uhr einchecken. Vor dieser Uhrzeit können leider keine Gäste im Haus empfangen werden. Wir bitten, die Anreise entsprechend zu organisieren.
Alle Teilnehmenden werden um 17:00 Uhr zur Begrüssungsrunde und zur ersten Gruppenlektion erwartet. Anschliessend gemeinsames Abendessen.
Die Abreise erfolgt am Freitag, 15. Oktober 2021 nach dem Brunch. Der Bus nach Disentis fährt um ca. 11:15 Uhr ab Curaglia. Direkte Weiterfahrt mit dem Zug durch die Rheinschlucht nach Chur. 


Massagen / Behandlungen / Energiearbeit
In Disentis steht der Gruppe eine Masseurin/Therapeutin zur Verfügung, die diverse Massagen und Behandlungen anbietet. Zusätzlich können während dem Retreat Einzelsitzungen in Energiearbeit mit Tanja gebucht werden. Massagen und Einzelsitzungen sind im Preis nicht enthalten und werden direkt vor Ort bezahlt. 


Buchung / Weitere Bestimmungen
Für Informationen und Buchungen bitte E-Mail an tanja@yogatanja.com


Bei der Buchung ist eine Anzahlung von CHF 500.- pro Person zu leisten. 
Mit Eintreffen der Anzahlung wird die Buchung bestätigt und gilt als verbindlich.
Die Anzahlung wird in keinem Fall zurückerstattet und kann nicht auf eine andere Person übertragen werden.

Die restlichen Kosten sind unaufgefordert bis spätestens am 1. September 2021 zu überweisen. Bei Annullierung der Reservation nach dem 1. September 2021 sind die gesamten Kosten geschuldet.

Sollte eine der Lehrpersonen aus unvorhergesehenen Gründen verhindert sein, behalten wir uns den Einsatz einer gleichwertigen Lehrperson vor. Änderungen im Tagesprogramm können spontan und nach Abklärung mit allen Teilnehmenden erfolgen.

Versicherungen sind Sache der Teilnehmenden. Wir empfehlen, eine Reiseannullations-Versicherung abzuschliessen. 

AIRYOGA/yogatanja/die Lehrerinnen lehnen jede Haftung für Personen- und Sachschäden ab. 



Retreat-Feedbacks - das sagen ehemalige Teilnehmende über das Retreat im Medelina:

„Das Medelina hat mir sehr gut gefallen. Es ist schön renoviert und sehr gemütlich, ohne unnötigen Luxus. Das Zimmer war sehr angenehm und schön, wir hatten genug Platz, alles super sauber und die Betten sehr bequem. Das Bad war auch sehr schön renoviert. Ihr beiden Lehrerinnen wart eine tolle Kombination, ihr habt euch sehr gut ergänzt. Alles war sehr gut geplant und durchgeführt. Es war genial auch so ein schönes Tal kennenzulernen und wandern zu können.“

„Die Kombination von zwei Lehrpersonen hat mir sehr gut gefallen. Das war super und abwechslungsreich. Auch das Programm gefiel mir gut so. Die Organisation war super! Alles wirklich tipp topp und sehr sympathisch! Bravo! Ich fand es auch toll, dass es das Angebot gab mit den Wanderausflügen und dem Seilpark. Das war sehr schön, dass man da so unkompliziert dabei sein konnte oder auch nicht. Einfach nochmals ein grosses Dankeschön an euch beide und ans Team vom Medelina. Es hat mir sehr gut gefallen mit euch und auch die Gruppe und die Stimmung fand ich super!“

„Auch ich möchte mich bei euch bedanken. Ihr seid zwei wunderbare Yoga/Meditations-Lehrpersonen, immer top vorbereitet und man spürt das Engagement und die Leidenschaft. Einfach ein GROSSES DANKESCHÖN für die Organisation und für die wunderschönen Yoga- und Meditationsstunden.“