• English
  • Deutsch

Zurich

Anatomy for Yogis and Teachers: A Two-Part Live Webinar with Doug Keller

Join us for this webinar, which will surely clarify and transform your understanding of the body in asana practice!

You don’t need to know all the muscles and bones in your body to benefit from knowing anatomy - knowing the ones that make the biggest difference for your well-being is plenty. And knowing ‘anatomy’ isn’t just about ‘knowing’ muscles: it’s about knowing how to put them to good use in your practice, and knowing the difference they make in your well-being. 

In this two-part webinar, Doug Keller will take you experientially through key muscles (and their actions) to focus on in your practice, how to fine-tune your poses through that knowledge, and how to recognize when their participation is lacking - and causing you problems.
While we are largely aware of our ‘big’ muscles, it’s the ‘little’ ones that make a difference in our joint health. We’ll be focusing a bit more on those. And some muscles, such as the psoas, would take up a workshop in and of themselves, so we’ll just touch upon them.

Doug Keller has been teaching workshops and trainings in the therapeutic applications of yoga for a decade, and is known not only for his effectiveness in communicating this ever-evolving approach in these trainings, but also for his extensive writing on the topic in magazines, journals and his two-volume work on ‘Yoga As Therapy.’
He is also, in addition to his traveling and teaching, a Distinguished Professor at the Maryland University of Integrative Health in their Master’s Degree program in Yoga Therapy. This program is state-approved and accredited for granting a Master’s degree in this field, and is fully accredited by the International Association of Yoga Therapists.
For more information please also check out Doug’s website www.doyoga.com

Doug Keller will offer this two-part live webinar via Zoom on Saturday, June 11, and Sunday, June 12, 2022.

Saturday, June 11, 2022 from 10:00 am to 1:00 pm (Zurich time):
We will focus on the lower body, particularly in the area of feet, knees, hip joints, and sacrum/low back. The muscles and myofascial lines that most affect these joint areas - and the relationships between them - will be related to functional movement, and specifically to asana, with clear alignment and action pointers that make our understanding of them experiential as well as effective for addressing problems that commonly arise.

Sunday, June 12, 2022 from 10:00 am to 1:00 pm (Zurich time):
This session will focus on the upper body, starting with the effect of the sacrum upon the spine, the role of the muscles of the rib cage in both breath and shoulder movement, the shoulders and arms, and consequences in the neck. Though this covers a lot of ground, our focus on key muscles and their balanced actions in the upper body will pull them into focus for you to feel confident with working more clearly in yoga poses, and understanding the sources of problems and limitations.

This webinar is recommended for yoga practitioners interested in anatomy, for yoga teachers and yoga teacher trainees.
It can be booked as a two-day program or for single sessions.

The webinar will be recorded with high quality video and audio. The recordings will be available to view and re-view on Vimeo for 8 months - so even if you can’t make the broadcast, you can watch them any time at your convenience.
The illustrated notes will also be available for you to download.

Doug teaches in English.

The cost is Fr. 110.- for both sessions, or Fr. 60.- per single session.

Doug will send the Zoom link to the registered participants before June 11, 2022.

Please note the reservation and cancelation policy for workshops at AIRYOGA.

For further information, please contact zuerich@airyoga.com

Sign up now
Operations
Webinar - Anatomy for Yogis and Teachers (both Sessions)
Saturday, June 11, 2022 - 10:00 to Sunday, June 12, 2022 - 13:00
Price110.00 CHF
Webinar - Anatomy for Yogis and Teachers (Session 1)
Saturday, June 11, 2022 - 10:00 to 13:00
Price60.00 CHF
Webinar - Anatomy for Yogis and Teachers (Session 2)
Sunday, June 12, 2022 - 10:00 to 13:00
Price60.00 CHF

• English
  • Deutsch

Zürich

Anatomie für Yogis und Yogalehrende: Ein Live-Webinar in zwei Teilen mit Doug Keller

Dieses Webinar wird dein Verständnis für den Körper in der Asana-Praxis sicherlich erweitern und verändern.

Du brauchst nicht alle Muskeln und Knochen in deinem Körper zu kennen, um von den Kenntnissen der Anatomie zu profitieren - es reicht, wenn du jene kennst, die den grössten Unterschied in Bezug auf dein Wohlbefinden machen. Und bei den Anatomie-Kenntnissen geht es nicht nur darum, die Muskeln zu kennen: Es geht darum, zu wissen, wie man sie in der Praxis richtig einsetzt und welchen Unterschied sie für dein Wohlbefinden machen.

In diesem zweiteiligen Webinar führt dich Doug Keller auf praktische Art durch die wichtigsten Muskeln (und ihre Handlungen), auf die du dich in deiner Yoga-Praxis konzentrieren solltest. Er zeigt, wie du deine Yogahaltungen mit diesem Wissen feiner abstimmen und erkennen kannst, wenn wichtige Muskeln nicht mitarbeiten und dir Beschwerden verursachen.
Während wir uns unserer "grossen" Muskeln weitgehend bewusst sind, sind es die "kleinen", die einen Unterschied in Bezug auf unsere Gelenkgesundheit machen. In diesem Webinar werden wir uns besonders auf diese konzentrieren. Andere Muskeln, wie z.B. der Psoas, würden einen eigenen Workshop erfordern, so dass wir uns diesen nur kurz widmen.

Seit über einem Jahrzehnt unterrichtet Doug Keller Workshops und Trainings zur therapeutischen Anwendung von Yoga. Er ist nicht nur bekannt dafür, Yogatherapie wirksam zu vermitteln, sondern auch für seine umfangreichen Publikationen zum Thema, u.a. sein zweibändiges Werk ‘Yoga As Therapy’.
Nebst seiner mit vielen Reisen verbundenen Lehrtätigkeit ist Doug ein angesehener Professor für Yogatherapie an der Universität von Maryland/USA. Sein dortiger Lehrgang führt zu einem staatlich geprüften und von der Internationalen Yogatherapeuten-Vereinigung anerkannten Master-Abschluss in Yogatherapie.
Für weitere Informationen siehe auch Dougs Webseite www.doyoga.com

Doug Keller bietet dieses zweiteilige Live-Webinar am Samstag, 11. Juni und Sonntag, 12. Juni 2022 via Zoom an.

Samstag, 11. Juni 2022 von 10:00 bis 13:00 Uhr (Zürich-Zeit) - Session 1:

In dieser Session befassen wir uns mit dem Unterkörper, insbesondere mit den Füssen, Knien, Hüftgelenken und dem Kreuzbein/unteren Rücken. Wir bringen die Muskeln und myofaszialen Linien, die sich am stärksten auf diese Gelenkbereiche auswirken - und die Beziehungen zwischen ihnen - mit funktioneller Bewegung und speziell mit Asanas in Verbindung. Du bekommst klare Ausrichtungs- und Handlungsanweisungen, die dein Verständnis für sie erfahrbar machen und auch wirksam sind, um häufig auftretende Beschwerden anzugehen.

Sonntag, 12. Juni 2022 von 10:00 bis 13:00 Uhr (Zürich-Zeit) - Session 2:
Diese Session konzentriert sich auf den Oberkörper, beginnend mit der Wirkung des Kreuzbeins auf die Wirbelsäule, die Rolle der Muskeln des Brustkorbs in der Atem- und Schulterbewegung, die Schultern und Arme und die Folgen im Nacken. Obwohl dies ein weites Feld abdeckt, werden wir uns auf die wichtigsten Muskeln und ihre ausgewogenen Aktionen im Oberkörper konzentrieren. Dadurch fühlst du dich sicherer, um in den Yogahaltungen klarer zu arbeiten und die Ursachen von Problemen und Einschränkungen zu verstehen.

Dieses Webinar eignet sich für Yoga-Praktizierende, die sich für Anatomie interessieren, für Yogalehrende und angehende Yogalehrende.

Es kann als zweitägiges Programm oder für einzelne Sessions gebucht werden.

Das Webinar wird in hoher Video- und Audioqualität aufgezeichnet. Die Aufzeichnungen stehen für die Dauer von acht Monaten auf Vimeo zur Verfügung, so dass die Angemeldeten sich die Sessions jederzeit ansehen können, auch wenn sie nicht an der Live-Übertragung teilnehmen können.

Die bebilderten Notizen werden ebenfalls für den Download zur Verfügung gestellt.

Doug unterrichtet auf Englisch.

Die Kosten betragen Fr. 110.- für beide Sessions, oder Fr. 60.- pro einzelne Session.

Doug wird allen Teilnehmenden den Zoom-Link vor dem 11. Juni 2022 zustellen.

Wir bitten, die Reservations- und Stornierungsbestimmungen für Workshop-Anmeldungen zu beachten.



Bei Fragen bitte E-mail an zuerich@airyoga.com

Jetzt anmelden
Operationen
Webinar - Anatomie für Yogis und Yogalehrende (beide Sessions)
Samstag, 11. Juni 2022 - 10:00 - Sonntag, 12. Juni 2022 - 13:00
Preis110.00 CHF
Webinar - Anatomie für Yogis und Yogalehrende (Session 1)
Samstag, 11. Juni 2022 - 10:00 - 13:00
Preis60.00 CHF
Webinar - Anatomie für Yogis und Yogalehrende (Session 2)
Sonntag, 12. Juni 2022 - 10:00 - 13:00
Preis60.00 CHF