Zurich

Stress, Burnout and Yoga – Weekend Retreat in the Mountains

In this retreat Adrian Wirth and Paola Deprez are addressing the topic stress and burnout from a scientific-psychological and from a yogic-spiritual perspective.

You will understand what stress is, its effect on your body and mind depending on how you relate to it, and how certain relationships to stress and patterns of mind can lead you to Burnout. You will get inspired to do the necessary changes to heal and transform. You will learn and practice the tools that Yoga has to offer to establish a healthy relationship to stress leading to a content and happy life.

The retreat format will allow you to get away from your everyday worries and gain a deeper understanding on an experiential level. It will also allow you to share your impressions and experiences with other participants in a relaxed and supportive environment.

This retreat is suitable for all levels of Yoga practitioners; you don’t need any previous experience with Yoga. Anybody interested in personal development will benefit from this retreat. Participants of previous „Stress, Burnout & Yoga“-Workshops will be able to deepen their experience and integrate it further into their daily lives.

Adrian and Paola will teach in English. Clarifications in German are always possible if needed. Support material will be given in English and German.

Paola Deprez, PhD, was a successful researcher with many awards, fully dedicated to her career, until in 2003 the first symptoms of a Burnout appeared and made her whole system crash. It was only after she started to reconnect with her body with Yoga and Tai Chi that she could come out of the depression. Today Paola is again connected to research with a completely different attitude, is a Yoga teacher, practices Buddhist meditation and is mother of a 8 year old son.

After completing his studies in Environmental Science at the ETH, Adrian Wirth has been incessantly exploring the importance of the mind for health and happiness. His knowledge of the natural sciences flows into his work as well as personal experience from Yoga, Buddhist meditation and from shamanic traditions.
To learn more about Adrian and Paola, please go to www.oshadi-yoga.ch

With their rich backgrounds Paola and Adrian are able to build a bridge between the modern, western worldview and old spiritual traditions. This Weekend will reach people in search for spiritual meaning and scientific explanations.

Adrian Wirth and Paola Deprez will lead this weekend retreat from Friday, April 20, 2018 at 6:30 p.m. through Sunday, April 22, 2018 at 5:30 p.m. at Hof de Planis in Stels, Graubünden.




Accommodation
In double room with shared or private bathroom. Some single rooms are also available. First come, first served.

Costs
CHF 575.- in double room with shared bathroom
CHF 625.- in double room with private bathroom
CHF 50.- extra for single room

What is included
•  
accommodation with 3 regional healthy meals
•  tea and apples during breaks
•  all theoretical and practical sessions, written material and a Yoga Nidra CD.

Not included
•  transportation to the retreat center
•  extra drinks and snacks.

Please bring your own yoga mat if possible.

Please register by e-mail to paola@oshadi-yoga.ch
A deposit of CHF 150.- per person is required upon booking.
Your booking will be confirmed by the payment of the deposit and is binding.
The deposit is not refundable.
The remainder of the cost of the retreat is due on April 1, 2018 latest.
In case of cancellation by the participant after April 1, 2018, no refund is possible.
If the retreat has to be canceled due to an insufficient amount of participants (10 people minimum), the full amount will be refunded.
Insurance is your own responsibility. AIRYOGA/the teachers shall not be held liable for any damage to, or loss of, property or injury to persons.

Zürich

Stress, Burnout und Yoga – Wochenend-Retreat in den Bergen

In diesem Retreat werden Adrian Wirth und Paola Deprez die komplexen Themen Stress und Burnout aus wissenschaftlich-psychologischer und aus yogisch-spiritueller Sichtweise beleuchten.

Du wirst verstehen lernen, was Stress genau ist und welche Wirkungen er auf Körper und Geist hat, abhängig wie du mit dem Stress umgehst. Du wirst erkennen, wie deine Beziehung zum Stress und deine mentalen Muster dich in einen Burnout führen können. Du wirst Inspiration für Veränderungen finden, die nötig sind für die Heilung. Wir lernen und üben die „Tools“, welche die Yogatradition bereitstellt, um eine gesündere Beziehung zu den Stressfaktoren herzustellen. Dies führt dich zu einer ganzheitlichen Herangehensweise und einem zufriedenen Leben.

Das Retreat-Format erlaubt eine gesunde Distanz zu den Sorgen des Alltages und macht ein tieferes Verständnis auf der Erfahrungsebene erst möglich. Eine entspannte und unterstützende Atmosphäre erlaubt auch einen offenen und oft erkenntnisreichen Austausch mit anderen Teilnehmenden.

Dieser Retreat ist für alle Yoga Levels geeignet, es sind keine Vorkenntnisse im Yoga nötig. Alle, die interessiert sind an persönlicher Entwicklung werden von diesem Wochenende profitieren können. Die Teilnehmenden von früheren Workshops können ihre Erfahrungen in diesem Retreat vertiefen und die Integration in den Alltag verbessern.

Adrian and Paola unterrichten in englischer Sprache. Klärungen auf Deutsch sind wo nötig möglich. Unterlagen werden auf Deutsch und Englisch abgegeben.

Paola Deprez, Dr., war eine erfolgreiche Forscherin und verfolgte ihre Karriere mit Hingabe - bis 2003 die ersten Symptome eines Burnouts auftauchten und sie und ihr bisheriges Leben zusammenbrechen liessen. Erst als sie begann, sich mit Tai Chi und Yoga wieder mit ihrem Körper zu verbinden, fand sie aus der Depression heraus.
Heute ist Paola wieder mit wissenschaftlicher Forschung verbunden, unterrichtet Yoga, praktiziert buddhistische Meditation und ist Mutter eines 8-jährigen Sohnes.

Adrian Wirth hat sich nach seinem Studium der Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich zunehmend mit der Bedeutung des menschlichen Geistes für die ganzheitliche Gesundheit auseinandergesetzt. Naturwissenschaftliche Erkenntnisse fliessen bei seiner Arbeit genau so mit ein, wie eigene Erfahrungen aus dem Yoga, aus buddhistischer Meditation und aus schamanischen Traditionen.
Weitere Informationen zu Paola Deprez und Adrian Wirth gibt ihre Homepage www.oshadi-yoga.ch

Mit ihrem vielfältigen Hintergrund ist es Paola und Adrian möglich, eine Brücke zwischen dem modernen, westlichen Weltbild und den alten spirituellen Traditionen zu schlagen. Dieses Wochenende wird Leute ansprechen, die auf der Suche sind nach wissenschaftlichen und spirituellen Erklärungen.

Adrian Wirth und Paola Deprez leiten diesen Wochenend-Retreat von Freitag, 20. April um 18:30 Uhr bis Sonntag, 22. April 2018 um 17:30 Uhr im Hof de Planis in Stels, Graubünden.




Unterkunft
In Doppelzimmer mit Lavabo und Etagen Dusche/WC oder in Doppelzimmer mit privatem Badezimmer. Es gibt auch einige Einzelzimmer.


Preise
CHF 575- im Doppelzimmer mit Etagen Dusche/WC
CHF 625.- im Doppelzimmer mit eigenem Badezimmer
CHF 50.- Zuschlag für ein Einzelzimmer

Im Preis inbegriffen
•  
Unterkunft und drei— Mahlzeiten aus der regionalen Vollwertküche
•  Pausen-Tee und Äpfel
•  alle theoretischen und praktischen Unterweisungen, Unterlagen und eine Yoga Nidra Aufnahme (mp3)

Nicht inbegriffen
•  Anreise zum Hof de Planis nach Stels
•  zusätzliche Snacks und Drinks von der Bar

Falls möglich, bringe bitte deine eigene Yogamatte mit.

Anmeldung bitte mit Email an paola@oshadi-yoga.ch
Eine Anzahlung von CHF 150.- pro Person ist bei der Anmeldung fällig.
Deine Anmeldung ist mit der Anzahlung verbindlich und wird bestätigt.
Die Anzahlung wird nicht zurückerstattet.
Die restlichen Kosten sind spätestens bis am 1. April 2018 einzuzahlen.
Bei Abmeldung nach dem 1. April 2018 ist keine Rückerstattung mehr möglich.
Falls der Retreat wegen zu wenigen Anmeldungen (mindestens 10 Teilnehmende) abgesagt werden muss, werden die vollen Kosten zurückerstattet. 
Versicherungen sind Sache der Teilnehmenden. AIRYOGA/die Lehrer lehnen jede Haftung für Personen- und Sachschäden ab.